Herzlich Willkommen
auf der Internet-Seite vom
Baden-Württemberg Stipendium.


Unsere Internet-Seite heißt:
www.bw-stipendium.de
Ein Stipendium ist ein Programm.
Das Programm hat ein bestimmtes Ziel.
Manchmal bekommen Menschen Geld.
Zum Beispiel:
Geld für einen Aufenthalt
in einem anderen Land.

Das Programm ist von der
Baden-Württemberg Stiftung.
Die Stiftung bezahlt und
führt dieses Programm durch.
Sie möchten mehr über die Stiftung wissen?
Dann gehen Sie auf folgende Internet-Seite:
www.bw-stiftung.de
Was ist das Baden-Württemberg Stipendium?
Heute ist es für Schüler, Studenten und
Berufstätige sehr wichtig:
- Eine Zeitlang in einem anderen Land zu leben
- Andere Sprachen zu sprechen
- Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen.
Das Baden-Württemberg Stipendium
hat ein Ziel:
Viele junge Menschen
sollen Geld bekommen.
Damit sie eine Zeitlang in
einem anderen Land leben können.
Ein junger Erwachsener
aus Baden-Württemberg
fährt für eine bestimmte Zeit
in ein anderes Land.
Dafür kommt
ein junger Mensch aus diesem Land
nach Baden-Württemberg.

So können sich viele junge Menschen
aus verschiedenen Ländern kennenlernen.
Sie können dann besser zusammenarbeiten.
Weil sie sich besser verstehen.
Und wir unterstützen den Frieden auf der Welt.

Nach dem Aufenthalt sind sie ein Teil
von einem großen Netzwerk
aus verschiedenen Ländern.
In dem Netzwerk sind:
- Andere Teilnehmer und Teilnehmerinnen von den Programmen
- Studenten und junge Berufstätige
- Universitäten
- Ämter
- Die Baden-Württemberg Stiftung.
Das heißt: Sie haben danach viele Kontakte.
Wer kann sich für ein
Baden-Württemberg Stipendium bewerben?
Unser Programm besteht
aus 6 einzelnen Teilen.
Jeder Teil hat einen anderen Namen und
unterstützt andere Menschen.
- Baden-Württemberg Stipendium: für Studenten
- Baden-Württemberg Stipendium: für junge Berufstätige
- Baden-Württemberg Stipendium plus: für Hochschulen
- Walter-Hallstein-Programm: für Ämter oder Mitarbeiter von Ämtern
- Baden-Württemberg Stipendium Filmproduktion: für Studenten von der Film-Akademie in der Stadt Ludwigsburg
Die Studenten wollen einmal eigene Filme drehen. - REK – das ist ein Stipendium für eine bestimmte Gegend oder für eine Länder-Gruppe.
Zum Beispiel:
Für ein afrikanisches Land.

Sie möchten mehr Informationen
über die einzelnen Programme?
Sie möchten sich bewerben?
Dann klicken Sie bitte auf folgenden Link:
www.bw-stipendium.de/de/stipendien